Skip to main content

Österreichische Staatsmeisterschaft 2023

​Highlights aus Krems

am 22.6.2023 um 20:45 Uhr 

ORF Sport+ 


Kurzbericht 

am 25.6.2023 im Sportbild

in ORF 1

26. Österreichische Staatsmeisterschaften in Sportakrobatik

Vom 17.- 18.06.2023 fanden in Krems die 26. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sportakrobatik statt.

Insgesamt gingen 26 Formationen der Union Sportakrobatik Krems an den Start, wo die Sportlerinnen und Sportler bei den Siegerehrungen am Ende über unglaubliche 15 Medaillen jubelten.

Über den Staatsmeistertitel in der Klasse Elite freuten sich Celina Loidl und Livia Haizinger. Dahinter erreichten Emily Schramek und Elena Kellner den 3. Platz.

 

Bei den Elite Damengruppen erkämpften sich Ella Geppel, Sofia Tauber und Lea Müllner den tollen 2. Platz und somit den Vizestaatsmeitertitel.

 

Unser Mixpaar Theo Löffler (Sportunion Horn) und Antonia Leithner freute sich ebenfalls über den 2. Platz in der Klasse Elite.

 

Das Junioren Damenpaar Malou Rosifka und Fabiana Walzer überzeugte mit gelungenen Darbietungen das Wertungsgericht und freute sich über den 2. Platz.

Bei den Junioren Trios erreichten Hanna Matejka, Matilda Badr und Rahel Hoffstadt den 4. Platz.

 

In der Klasse Jugend 1 konnten Alma Rohrauer-Krenn und Nia Rosifka die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Das Trio Milena Haag, Anja Zigler und Mia Louisa Eichinger sicherte sich mit zwei sehr schönen Küren den 3. Platz in der Klasse Jugend 1.

 

In der Klasse Jugend 2 konnten die Kremser Akrobatinnen ebenso tolle Erfolge verzeichnen. Bei den Paaren sicherten sich Anastasia Podolska und Sabrina Czihak Platz 2, Lena Tothova und Malin Zigler erturnten sich den 4. Platz. Das Trio Emilia Dockner, Emma Kenyo und Sophie Resl überzeugten mit ihrer Kür und freuten sich über die Goldmedaille. 

 

Gleich zwei Formationen in der Klasse Jugend 3 sicherten sich Gold. Bei den Damen paaren freuten sich Milena Mistelbauer und Emma Wernhart und bei den Trios Alma Birngruber, Sophie Stampfer und Elena Lill. Der 7. Platz ging an Renata Beibalaeva und Hanna Bencsik.

In der Klasse Offene 1 konnten sich Victoria Lumesberger, Hannah Gartler und Chiara Endredy mit zwei schönen Küren den 2. Platz sichern.

In der Kategorie Offene 2 gingen 11 Formationen aus Krems an den Start.

Chiara Winkler, Anna Brantner und Sarah Eckl konnten sich mit einer hervorragend geturnten Kür bei den Trios die Silbermedaille sichern. Den 3. Platz erreichten Amelie Ertl, Valentina Kroner und Julia Dobnik. Den 5. Platz sicherten sich Marie Rucker, Marie Decker und Anika Hager. Auf Platz 6. landeten Kinga Lammeraner, Ester Hirsch und Theresa Rössl. Sophia Kienbichl, Paula Prankl und Emilia Kienbichl erreichten den 9. Platz. Über die Silbermedaille bei den Damenpaaren freuten sich Alina Rucker und Anna-Sophie Ofenauer. Der 5. Platz ging an Emilie Huth und Hannah Schmidt. Marta Hrymailovska und Mona Rucker landeten auf Platz 6. Lucia Doppler und Rosemarie Ofenauer erreichten den 7. Platz. Olivia Mayer und Emma Hofstätter erreichten den 10. Platz. Julia Stattin und Mila Hoffmann erturnten sich den 12. Platz.

 

Trainerin Jasmin Pflügl bilanzierte den Wettkampf sehr positiv: „Mit dem Wettkampf, vor allem mit dem 2. Wettkampftag, sind wir sehr zufrieden. Am Ende sieht man, dass sich das harte Training über das ganze Jahr hindurch sehr bezahlt gemacht hat.“



Samstag 17.6.2023

Siegerehrung Samstag

Sonntag Vormittag

Sonntag Nachmittag

Sonntag Siegerehrung