Maia International Acro Cup 2022

Maia, Portugal, 12.5.2022-15.5.2022


Über 1.000 Sportler und Sportlerinnen aus 20 verschiedenen Ländern reisten nach Maia, um beim wahrscheinlich größten Sportakrobatik-Bewerb des Jahres ihr Bestes zu zeigen. Mit dabei waren auch 5 Formationen der Union Sportakrobatik Krems, die wie auch alle anderen die unvergleichliche Atmosphäre genossen und viel Spaß hatten.


Das 12-18 Damenpaar Katharina Heigl und Nia Rosifka zauberte am ersten Wettkampftag eine tolle Balancekür auf die Matte und wurde mit Zwischenrang 11 (von 33) belohnt. Leider verlief die Tempoübung am darauffolgenden Tag nicht ganz nach Wunsch, sodass die beiden ein paar Plätze nach hinten rutschten und in der Gesamtwertung 19. wurden.


Ebenfalls in der Altersklasse 12-18 mit dabei waren Fabiana Walzer und Ella Geppel. Sie konnten aufgrund einer sich beim Podiumstraining zugezogenen Verletzung bedauerlicherweise nur in Balance an den Start gehen, zeigten aber eine schöne Choreografie mit sauber ausgeführten Elementen und durften mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. 


In einem starken Teilnehmerfeld der 13-19 Damenpaaren schafften Katharina Gallauner und Eila Haydn trotz eines kleinen Fehlers in der Balancekür den Einzug ins Finale und konnten sich am Ende über den guten 6. Platz freuen. 


Die Kremser Elite-Damengruppen Svenja Maglock, Lena Ulrich und Jimena Wagensonner sowie Emily Schramek, Katharina Heiss und Elena Kellner durften Österreich beim FIG Acro World Cup vertreten, der bis auf die Weltmeisterschaft der wichtigste Bewerb in der Seniorenklasse ist. Beide Formationen wuchsen dabei über sich hinaus und riefen vor prall gefüllten Tribünen ihr Maximum ab. Die Routiniers Svenja Maglock, Lena Ulrich und Jimena Wagensonner schafften mit dieser Leistung sogar den Einzug ins Finale und erkämpften sich dort den hervorragenden 7. Rang. Emily Schramek, Katharina Heiss und Elena Kellner beendeten die Qualifikation schließlich auf Platz 12.


„Natürlich bin ich auf jede einzelne Sportlerin sehr stolz. Wir haben hier in Maia tolle Tage verbracht und wieder Erfahrungen sammeln können. Mit den gewonnenen Eindrücken geht es nun nach Hause und in den letzten Monat der bereits langen Saison“, meint Trainerin Jasmin Pflügl abschließend.